Neue und bewährte Marketingmassnahmen erfolgreich umgesetzt.
Degustationen im Detailhandel geben dem Tilsiter die Möglichkeit, die verschiedenen Tilsiter-Käsesorten einem breiten Publikum sensorisch vorzustellen oder in Erinnerung zu rufen. Leider war diese Art der Kontaktmöglichkeit zu unseren Konsumenten auch im Jahr 2021 nur beschränkt möglich.
Im Wissen, dass es wichtig ist, bei unseren Konsumenten im Gedächtnis zu bleiben, sind wir 2021 neue Wege gegangen. Wir haben mit verschiedenen Onlineshops, wie zum Beispiel mit Coop und Migros, «Samplings» direkt in die Einkauftasche durchgeführt. So konnten wir unserer Zielgruppe, welche online einkaufte, den Tilsiter wortwörtlich ein Stück näherbringen.
Tilsiter-Schwimmkühe als Markenbotschafter im Einsatz
Mit den aufblasbaren Schwimmkühen haben wir in diesem Sommer wieder unzählige Kinderherzen höher schlagen lassen. Die rote und die grüne Schwimmkuh haben in so mancher «Badi» bei der jüngsten Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fast 10'000 Exemplare wurden für einen kleinen Unkostenbeitrag in der ganzen Schweiz verteilt. Dazu wurde eine Badekarte mit Tipps zu den schönsten Badeplätzen abgegeben. Ein Fotowettbewerb, welcher über die sozialen Kanäle stattgefunden hat, rundete diese Sommeraktion ab.
Die Tilsiter-Community testete ihr Wissen
Unter dem Motto «Teste dein Wissen» über die Schweiz und unseren Käse haben wir über das Jahr verteilt vier Runden von unserem «Tilsiter-Kuizz» online gespielt. Aus den über 100'000 Teilnehmenden wurde jeweils ein Quartalssieger bestimmt. Als Hauptpreis verlosten wir am Schluss unter allen Teilnehmenden ein Wochenende in der Schweiz für die ganze Familie.
An der OLMA in einem aussergewöhnlichen Jahr
Trotz unsicheren Vorzeichen haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr an der grössten Schweizer Publikumsmesse dabei zu sein. Und wider Erwarten wurde die OLMA 2021 für den Tilsiter zu einem vollen Erfolg. Die persönlichen Kontakte am Messestand beim Degustieren haben uns sehr gefreut. In «Zahlen» haben wir die Vorjahre übertroffen. Das hatte niemand so erwartet und wir sind für unseren «Mut» belohnt worden.
Kommunikationskanäle und elektronische Medien
Diese Massnahmen sind nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Marketingmix, welcher Tilsiter im vergangenen Jahr umgesetzt hat. Wir sind stetig bestrebt, mit unseren Massnahmen die Bekanntheit des Tilsiters bei Jung und Alt zu stärken und unseren Konsumenten aufzuzeigen, welche Eigenschaften unsere Produkttypen haben und wie vielfältig unser Käse einsetzbar ist.
Tilsiter meets Öpfelfarm
Tilsiter meets Hinterhof Metzgerei
TV-Spot
Verpackungen
Plakat- und Printwerbung
Elektronische Medien
Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland hat 2021 ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter ausgebaut und intensiviert. So treten wir mit Tilsiter-Fans, -Kunden und die, die es noch werden wollen, auf verschiedensten Kanälen in Kontakt und pflegen auch in der virtuellen Welt unsere Beziehungen.