Zwölf Monate nach Beginn unseres Strategieprozesses konnten wir Anfang Mai 2022 mit zahlreichen Goodnews aufwarten: Der erste klimaneutral produzierte Käse wird lanciert, der Tilsiter-Hummus ist fertig entwickelt, der Deal mit einer führenden Werbeagentur steht und ein neuer Geschäftsführer mit Fokus auf den Verkauf übernimmt das Ruder an der Front. Unser aller Ziel: Jetzt muss was gehen!
Nicht ganz gleicher Meinung war der Markt im In- und Ausland; gezeichnet von Nach-Corona-Wehen, einem Krieg, angedrohter Energiekrise, Inflation und weiteren Einflüssen, welche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stark fordern und uns beim angestrebten Kurs in der Käsebranche ausbremsen. Gleichzeitig bleibt ein starker Fokus auf Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Preis- und Qualitätsbewusstsein, welche entsprechende Herausforderungen, aber auch Chancen nach sich ziehen und uns unseren Konsument*innen gegenüber in zusätzliche Verantwortung drängen.
Dass 2022 im Vergleich zum Vorcorona-Jahr 2019 beim Importkäse ein Plus von über 10 % verzeichnet, ist unverständlich. Wir müssen Sorge tragen zu unserem Land. Auch unseren Milchproduzenten, Käseproduzenten und Händlern soll es gut gehen. Was bedeutet, dass wir uns als Teil der Käsenation Schweiz bestmöglich weiterentwickeln, unterstützen und als Tilsiterfamilie noch enger zusammenrücken.
«Zuversichtlich bleiben» ist ein wichtiges Stichwort. Tilsiter hat Potenzial auf verschiedenen Ebenen: Als bekannter Brand im Verkauf, beim Marketing, im Export und im Bereich Differenzierung. Wir wollen Rindenbehandlung und Verpackung optimieren sowie unsere Marketing-Aktivitäten intensiv vorantreiben, sodass wir einerseits mehr Aufmerksamkeit, aber auch ein geschärftes Profil erhalten. Wir werden das schaffen. Zusammen mit euch, der Tilsiterfamilie, die mitanpackt und alles gibt, unseren Tilsiter in top Qualität zu produzieren und ins Regal zu bringen. Ein grosses und herzliches Dankeschön dafür.
An der April-GV stehen Erneuerungswahlen an. Es freut mich, dass sich meine TK-Kollegen mit einer Ausnahme geschlossen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Ihr zukunftsgerichteter Blick, ihre Offenheit neuen Projekten gegenüber und der starke Strick, an dem wir seit Strategiebeginn gemeinsam ziehen, könnte nicht besser sein. Auch ich bin mehr als bereit, mich mit Herzblut, einem Rucksack voll Power, Plänen und Innovationsgeist erneut in die Dienste der SOT zu stellen und versichere, dass wir zusammen für weitere drei Jahre unser Allerbestes geben. Danke für das Vertrauen im Namen der gesamten Tilsiterkommission. Auf dass wir noch viele Meilensteine erreichen.
Sibylle Marti
Präsidentin Sortenorganisation
Tilsiter Switzerland