Spinat-Nudelauflauf mit Tilsiter
Wieso kompliziert, wenn es einfach geht?
Dieser Spinat-Nudelauflauf mit dem rezenten Tilsiter ist schnell und einfach zubereitet. Mit wenig Handgriffen und Zutaten – ideal, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt.
Los geht’s – einfach nachkochen und geniessen:
Zutaten
Auflaufform 18 × 26 cm
Für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Butter
- 2 EL Weizenmehl
- 200 ml Milch
- 200 ml Vollrahm
- 500 g UrDinkel-Penne rigate oder andere Nudeln
- 200 g Blattspinat
- Pfeffer, schwarz
- Salz
- Muskatnuss, gemahlen
- ½ TL Paprika, edelsüss
- 250 g Tilsiter, rezent
Zubereitung
- Einen grossen Topf Wasser aufkochen, salzen und die Nudeln al dente kochen. Abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für die Béchamelsauce 2 EL Butter in einen Topf geben und zerlassen. Mit Mehl bestäuben und rühren, eine Minute anschwitzen. Mit Milch und Rahm unter Rühren ablöschen und aufkochen. Anschliessend ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Tilsiter reiben. 2/3 des geriebenen Käses in die Sauce geben und verrühren, bis er geschmolzen ist. Paprika und Muskatnuss hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Béchamelsauce darf gerne etwas überwürzt sein, da die Nudeln und der Spinat einiges verschlucken.
- Spinat waschen und trockenschleudern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Butter in einer Bratpfanne zerlassen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Spinat hinzufügen und 4 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von der Herdplatte nehmen. Nudeln hinzugeben und gut vermischen. In eine ofenfeste Auflaufform geben.
- Béchamelsauce gleichmässig über die Nudeln geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und für ca. 30 Minuten goldgelb überbacken.