Thurgauer Käseschnitten mit Apfel
Marlene – ausgesprochen ohne das zweite E, sie mag das gar nicht wenn man sie Marlene ruft – betreibt den Foodblog «Marlene’s sweet things». Sie arbeitet als selbstständige Cakedesignerin und wohnt in der schönen Bodenseeregion der Schweiz. Sie liebt fotografieren, basteln, dekorieren, reisen, im Garten arbeiten, kochen und backen und sagt von sich: «Ich stehe meistens unter Strom, denn wer ausschläft verpasst das halbe Leben.»
«Als Kind zu Hause gab es sehr oft Käseschnitten – die Variante mit Apfel hab ich immer geliebt. Ich habe glaube ich den Geschmack von meinem Grosi geerbt, denn wir beide lieben Frucht mit Käse. Die Thurgauer Käseschnitten kann man auch ganz abwandeln zum Beispiel mit Birnen oder man macht auf den Käse noch eine Tranche Frühstück-speck drauf und schon schmeckt es anders. Das Rezept ist so regional, denn es gibt kaum was einfacher Einkaufen ist als regionale Äpfel und Käse.»
Und hier nun ihr Rezept für Thurgauer Käseschnitten:
Zutaten:
- 2 Äpfel
- 250 g Thurgauer Rahmkäse oder Tilsiter
- 2 Frühlingszwiebel
- 50 ml Süssmost
- 8 Scheiben Brot
Anleitungen:
- Backofen auf 220° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- Brotscheiben auf das Blech legen und die Scheiben mit Most bepinseln. Frühlingszwiebel fein schneiden. Den Äpfel waschen, halbieren und entkernen. Anschliessend in 3mm dünne Scheibe schneiden.
- Die Brotscheiben mit den Apfelscheiben belegen und die Zwiebel darauf geben und anschliessend Käse in 5mm dicke Scheiben schneiden und darauf geben.
- Käseschnitten in der Mitte des Ofens für 10 bis 15 Minuten backen.
Tipp
Eine Tranche Speck darauf geben und mitbacken. Schnitten schmecken auch sehr gut mit Birnen. Ich serviere die Schnitten gerne mit einem feinen grünen Salat.